Rondane

Für unsere Touren in das Rondane-Gebirge haben wir bisher immer mit unserem Wohnwagen  Otta  als Standplatz gewählt. Als bequemes Einkaufszentrum liegt das Städtchen an der Kreuzung der  E6 und der Straße N° 15 nach Lom.

Mehrere angenehme Tagestouren können von hier aus erwandert werden:

 

 

- Vom Camping aus auf den Pillarguritoppen, 852m mit einem herrlichen Aussichtspunkt in das  mehrere hundert Meter senkrecht daruntergelegenen Lågen und das städtchen Otta.Einfacher geht's allerdings, wenn man mit dem Wagen zum Parkplatz ziemlich weit oben fährt, dann verkürzt sich der Marsch auf einen angenehmen 2 Stunden Spaziergang ohne wesentlichen Höhenunterschied.

-Von Mysuseter (Mautparking!) zum Ulafoss an dem man entlang wandert, und weiter zumVeslulfossen, den man nur aus der Ferne sieht, dann zurück nach Spranget um von dort zum Størulfossen zu gelangen.

- von Midre Hamnsaeter, von Sel, 1km nördlich von Otta, über eine Mautstraße zu erreichen. Bei der letzten Hütte geht's zuerst unmarkiert, dann den grünen Punkten folgend hinauf zur Binghøe( von 1025 auf 1300 m, dann hinauf zum Formokampen, 1428m Beim Rückweg bietet sich die mit 1296 m Anhöhe als lohnende Alternative an.

- eine kleine Tour von Smuksjøseter, 1121 m nach Steinbuhø 1526 m, der Weg ist mit einem Schild vor Smuksjøseter gekennzeichnet, danach grüne Punkte. Nach der Bachquerung dann orangefarbene Markierungen. 1 Stunde 40 Minuten bis zur Aussicht. 

- von der Mautstraße zur Peer Gynt Hütte - die letzten 50 Minuten muss amn allerdings auf Schusters Rappen zurücklegen hinauf zum Bråkdalsbelgen (1915 m).Von der Hütte braucht man etwa 2 Stunden 15 zum steinigen Aufstieg - besonders die letzten Meter bis zum 1760 m punkt sehr steil. Die Aussicht vom Gipfel allerdings äußerst lohnend.

- Von der Peer Gynt Hütte geht's auch leichter in Richtung Puuten Seter um dann zum Søre Skorutberget 1309 m abzuzweigen.

- Heidalsmuen wird oft als lohnende, aber leichte Wanderung geschildert. Von Otta fährt man jedoch erstens sehr lange. Für den Anstieg von 995m zum flachen "Gipfel" auf 1741m benötigen wir 3 Stunden, und selbst der Rückweg nimmt mit 2 Stunden scheinbar kein Ende, da eigentlich außer einer annehmbaren Aussicht vom Gipfel, kaum etwas geboten wird!

- Von Spranget  (Maut) geht's zu Fuß 80 Minuten über einen gutunterhaltenen Fahrweg zur Rondassbu Hütte. dann folgen wir den rotenm T-Markierungen auf der Westseite des Rondvatnet. Der Veslesmeden müsste eigentlich zu erreichen sein, uns fehlt aber die Motivation und wir laufen weiter bis zur Höhe von1647 m, vo wo man eine herrliche Aussicht auf den Rondslottet hat. Auf dem Rückweg empfiehlt es sich nach dem kleinen Canyon Jundhoggen Ausschau zu halten.